Samson Meteor Mic USB-Mikrofon Test

Samson Meteor USB Kondensatormikrofon

Das Samson Meteor Mic ist ein USB-Mikrofon mit Kondensator-Wandlerprinzip. Attraktiv macht das Mikro sein stylisches Retro-Design im spiegelnden Silber Look und natürlich sein erschwinglicher Preis.

Das Meteor Mic leistet das, was es soll: Sprache und Texte in guter Qualität übertragen, ohne die aufgenommenen Stimmen zu stark zu verfälschen. Auf Grund dessen dürfte wohl klar sein, welche Zielgruppe das Samson Meteor im Auge hat: Video-Chatter, YouTuber und Podcaster.

Samson Meteor Mic USB
366 Bewertungen
Samson Meteor Mic USB
  • Großmembran-Kondensatormikrofon mit USB-Anschluss
  • Ideal für Podcasts, Video-Chat oder Internet-Telefonie (Skype)
  • Membrandurchmesser 25mm
  • Tischmikrofon mit ausklappbaren Standfüße
  • silbernes Metallgehäuse
  • Kopfhöreranschluss mit Lautstärkenregler und integriertem Audio-Interface
  • Nieren-Charakteristik
  • Frequenzgang: 20 Hz – 20 kHz
  • Gewicht: 499 g

Samson Meteor Mic im Mikrofon Test

Aufnahmen mit profesionneln Ansprüchen sind trotz der vermeindlich hochwertigen Großmembran nicht die Stärke des optischen Schönlings. Tatsächlich verfügt das Samson Meteor sogar über eine Großmembran-Kapsel mit einem Membrandurchmesser von stolzen 25 mm.

Allerdings ist das Mirkofon in halliger Umgebung nicht ideal. Der Frequenzgang von 20 Hz bis 20 kHz ist typisch für Großmembran-Kondensatormikrofone und erfüllt die meisten Ansprüche, die Hobby-Anwender an dieses USB Mikrofon stellen.

wirklich ein Mikrofon Test durchgeführtAlles in allem liefert das Samson Meteor USB bei unserem Mikrofon Test in Kooperation mit Mikrofon-Tests.de eine absolut ausreichende Klangqualität in verschiedenen Aufnahmeszenarien. Selbstverständlich kann die Qualität dieses Geräts nicht mit richtigen Kondensator-Mikrofonen mit XLR-Anschluss oder hochpreisigen USB-Kondensatormikros mithalten – für diese Preisklasse ist das Samson Meteor aber absolut in Ordnung und sollte für Gelegenheits-Anweder auf jeden Fall in Betracht gezogen werden, wenn der Fokus der Mikrofonnutzung in erster Linie auf Kommunikation und weniger auf der Aufnahme von Sprache liegen soll. Für Instrumente und Gesang ist das Samson Meteor Mic nur sehr eingeschränkt geeignet.

Für wen ist das Samson Meteor Mic geeignet?

Mikrofon Test Samson Meteor Mic kaufenWer hin und wieder eine Anwendung wie einen Videochat mit Skype oder einem ähnlichen Dienst benutzt oder hobbymäßig etwas aufnehmen will, der sollte mit dem Samson Meteor Mic zufrieden sein. Optik und einfache Handhabung stehen hier im Vordergrund. Das Mikrofon sieht einfach klasse aus und macht jedes Mal Spaß bei der Benutzung.

Wenn man jedoch glasklare Audio-Aufnahmen in Studio-Qualität für professionelle Ansprüche benötigt, dann ist man mit dem kleinen Meteor Mic falsch beraten. Hier muss man mehr als das doppelte investieren um einen professionellen Klang zu erhalten.

Bei dem Preis bleibt auf Grund der kompakten Bauweise und der Retro-Gestaltung kaum Platz im Gehäuse für ausgefeilte Technik: Wer also keinen Wert auf ausgefeilte Extra-Features legt, sondern lieber nur für das bezahlt, was er nutzt, der wird mit diesem Mikrofon absolut zufrieden sein.

Installation & Eigenschaften

Angeschlossen wird das Samson Meteor an den Computer mit einem Mini USB Kabel; der Port hierfür liegt an der Rückseite des Kondensatormikrofons, darüber befindet sich der 3,5mm Output für Kopfhörer, die direkt ans Mikro angeschlossen werden können. Die Lautstärke des Kopfhörer-Ausgangs kann direkt am Mikrofon geregelt werden, auch ein Knopf zum Stummschalten des Mikrofons ist vorhanden. Dank der Gummibeschichtung an den Füßen des Geräts gibt es auch durch Rutschen und Wackeln keine negativen Einflüsse auf die Aufnahmen.